Kandidaten aus
Sigmaringen
Kandidaten
aus Laiz
Kandidaten aus
Unterschmeien
Kandidaten aus
Oberschmeien
Kandidaten aus
Gutenstein
Kandidaten
aus Jungnau

Kandidaten für den Gemeinderat 2019 aus Sigmaringen (Kernstadt)


Elmar Belthle


Gemeinderat seit 1984, Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Als gebürtiger Sigmaringer und langjähriger Gemeinderat interessiere ich mich generell für alle kommunalpolitischen Belange in meiner Heimatstadt. Ich stehe für ein generationengerechtes Sigmaringen."

64 Jahre, verheiratet, insgesamt vier erwachsene Kinder

Bankfachwirt i.R.

Seit 15 Jahren ehrenamlicher stellvertretender Bürgermeister

Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sigmaringen

Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Sigmaringen

1. Vors. des Fördervereins Feuerwehr Sigmaringen e.V., Mitglied der Kolpingfamilie und bei den Semerenger Schbiallumbaschleckern, im kirchlichen Ehrenamt tätig.

 elmar.belthle@cdu-sigmaringen.de

 

Petra Ehmann


Gemeinderat-Kandidatin für Sigmaringen 2019

"Die Attraktivität der Stadt mit einer vielfältigen Geschäftswelt ist mir wichtig. Als engagierte Trainerin im Sportverein liegen mir die Belange der Vereine (Sportstätten, Hallenbad) am Herzen."

 

50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (24 und 21 Jahre)

Krankenschwester

 

Kinder- und Jugendtrainerin in der Leichtathletik (PSG Sigmaringen)

 

 petra.ehmann@cdu-sigmaringen.de

 

Karlheinz Gonschorek


Gemeinderat seit 2009, Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Ich möchte die städtebaulichen Entwicklungen (seniorengerecht, familienfreundlich, barrierefrei) der Stadt Sigmaringen und seiner Ortsteile mitgestalten. Die Haushaltsmittel müssen wie bisher gezielt eingesetzt werden. Dabei darf die Förderung von Familien, Vereine, Schulen, Kindergärten und Bau eines Hallenbades nicht vergessen werden."

61 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Zollbeamter (Zollschule)

Mitglied in verschiedenen Sigmaringer und Laizer Vereinen wie z.B. DLRG, Freunde der Kinder, Fördermitglied Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen, TSV Laiz, Schulverein Laiz

 karlheinz.gonschorek@cdu-sigmaringen.de

 

Alexandra Hellstern-Missel


Gemeinderätin seit 1999, Gemeinderat-Kandidatin für Sigmaringen 2019

"Als Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion liegen mir alle kommunalpolitischen Themen am Herzen. Vor allem aber möchte ich mithelfen, die großen Herausforderungen im Hinblick auf die Konversion zu bewältigen und dabei unsere Stadt für alle Generationen lebenswert zu erhalten."

45 Jahre, verheiratet, zwei Töchter

 

Volljuristin

Vorsitzende der CDU-Fraktion

Stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende

 alexandra.hellstern@cdu-sigmaringen.de

 

Helmut Jäger


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Als Technischem Oberlehrer im Bereich Ausbildung sowie beruflicher Vorbereitung ist es mir sehr wichtig, unsere Jugendlichen zu motivieren, wieder mehr in‘s handwerkliche Berufsleben einzusteigen. Daher ist es mein Ziel, das Handwerk, den Mittelstand, Handel und Gewerbe zu stärken und aktiv zu fördern."

58 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Technischer Oberlehrer, Betriebswirt des Handwerks

Maler und Lackierermeister

Mitglied im Prüfungsausschuss der Maler- und Lackiererinnung Zollern-Alb

Mitglied der Narrenzunft Vetter Guser

 helmut.jaeger@cdu-sigmaringen.de

 

Kerstin Knäpple


Gemeinderat-Kandidatin für Sigmaringen 2019

"Als Geschäftsfrau und Mutter möchte ich mein Mandat im Stadtrat nutzen, um mich für einen Ort einzusetzen, in welchem sich alle Generationen wohlfühlen und Perspektiven in Beruf, Freizeit und Kultur erhalten."

43 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Prokuristin, Assistenz der Geschäftsführung

 

Mitglied im Golfclub

 

 kerstin.knaepple@cdu-sigmaringen.de

 

 

Prof. Dr. Markus Lehmann


Gemeinderat seit 2014, Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Wirtschaftsförderung, Handel und Gewerbe, Tourismus, Klimaschutz, Bildungswesen, Integration und Politik müssen noch stärker vernetzt zusammenwirken für ein leistungsfähiges Gemeinwesen, das von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit geprägt ist."

61 Jahre, verheiratet, zwei Söhne

Prodekan und Studiendekan an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Mitglied im Bau- und Planungsausschuss, im Jugendforum und im Aufsichtsrat der WFS-Wirtschaftsförderung Sigmaringen GmbH & Co. KG

Stellvertretender Vorsitzender Volkshochschulheim Inzigkofen e.V.

Mitglied im Programmbeirat von Regio TV Bodensee

 markus.lehmann@cdu-sigmaringen.de

 

Christian Oeser


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Damit Sigmaringen eine moderne und lebenswerte Stadt bleibt, ist es notwendig die Digitalisierung der Verwaltung in Sigmaringen voranzutreiben (Volldigitales Bürgerbüro). Außerdem müssen bezahlbarer Wohnraum gefördert und eine attraktive Ladeinfrastruktur für Elektromobilität geschaffen werden."

25 Jahre, ledig

Diplom Finanzwirt (FH), Hauptamtlich Lehrender BWZ Sigmaringen (Zollschule)

 

Obmann Jugend BDZ Deutsche Zoll und Finanzgewerkschaft BV Württemberg

 

 christian.oeser@cdu-sigmaringen.de

 

Klaus Reimann


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Sigmaringen muss Kindern, Jugendlichen und Familien die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft bieten. Dazu gehören für mich insbesondere die intensive Förderung unserer Schulen und Kindergärten sowie starke Impulse für eine vielfältige, attraktive Stadtentwicklung und das Miteinander aller Bürger."

52 Jahre, verheiratet, vier Kinder

Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Vorsitzender des Gesamtelternbeirats Sigmaringen

Stellv. Mitglied des 18. Landeselternbeirats von Baden-Württemberg

Mitglied im CDU-Bezirksfachausschuss Schule und Bildung

Vorsitzender der "Freunde der Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen e.V."

 klaus.reimann@cdu-sigmaringen.de

 

Stefanie Reiser


Gemeinderat-Kandidatin für Sigmaringen 2019

"Als gebürtige Sigmaringerin möchte ich auch meiner und der kommenden Generation Gehör verschaffen und mich für die langfristige Zukunftsfähigkeit unserer Stadt einsetzen: Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität sind dabei für mich die wichtigsten Weichen."

43 Jahre, ein Sohn

Diplom-Betriebswirtin (DH)

im Vertrieb bei der BLS-Breitbandversorgung Landkreis Sigmaringen GmbH & Co. KG

 

 

 stefanie.reiser@cdu-sigmaringen.de

 

Joachim Fidelis Riegger


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Als junger Sigmaringer möchte ich in meiner Heimatstadt kommunalpolitische Akzente setzten. Dabei steht für mich die Vernetzung von Bürgern in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, sowie von Handel, Gewerbe, Vereinen und öffentlichen Institutionen im Mittelpunkt."

29 Jahre, verlobt

Projektingenieur Bau (M.Eng.)

 

Mitglied des Fanfarenzugs der Narrenzunft Vetter Guser, der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen und der Freunde und Förderer des HGV - Die Stadtinitiative Sigmaringen e.V.

 

 joachim.riegger@cdu-sigmaringen.de

 

Michael Riffenach


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Als gebürtiger Sigmaringer sind mir besonders die wirtschaftliche und städtebauliche Weiterentwicklung sowie die Themen Jugend und Vereine wichtig. Ebenso Konversion, Hallenbad und ein Haus der Vereine."

48 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Elektroinstallateur

 

Mitglied im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Sigmaringen

 

 michael.riffenach@cdu-sigmaringen.de

 

Bernhard Schleyer


Gemeinderat seit 2015, Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Als engagierter Bürger Sigmaringens möchte ich mich aktiv in die Kommunalpolitik mit einbringen. Hier sind mir besonders die Zusammenarbeit von Kirche und Gemeinde wie auch Schule und Bildung wichtig."

64 Jahre, verheiratet, vier erwachsene Kinder

Lehrer in Hettingen

 

Oberstleutnant der Reserve

Sektionsleiter der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik

 bernhard.schleyer@cdu-sigmaringen.de

 

Rolf Thiebach


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Ich kandidiere für den Sigmaringer Stadtrat, weil mir als Einzelhändler die Belange aller Einzelhändler in unserer wunderschönen Stadt sehr am Herzen liegen."

59 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Handelsfachwirt

 

Vorstand im HGV die Stadtinitiative Sigmaringen e.V.

Mitglied im IHK Prüfungsausschuß

 rolf.thiebach@cdu-sigmaringen.de

 

Jörg Vettermann


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Nach drei Jahren im diplomatischen Dienst möchte ich meine Erfahrungen und Verbindungen in die Arbeit des Gemeinderates einfließen lassen. Wichtig sind mir vor allem die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung, die für Sigmaringen Zukunft bedeuten."

44 Jahre, verheiratet, drei Kinder

Diplomingenieur (FH), Stabsoffizier

 

Mitglied im Schützenverein Laiz und im Modellbau Club Sigmaringen e.V

 

 joerg.vettermann@cdu-sigmaringen.de

 

Michael Walzer


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Gerade als Mensch mit Behinderung liegt mir die städtebauliche Planung und Barrierefreiheit am Herzen. Ich werde meine Stimme für Behinderte, Alte, Familien, sprich alle Benachteiligten einsetzen."

58 Jahre, verheiratet, drei erwachsene Kinder, zwei Enkel

Techn. Zeichner i.R.

 

Vorsitzender Orts- und stv. Vorsitzender Bundesverband der Contergangeschädigten e.V., Vorstandschaft VDK Orts- und Kreisverband

 

 michael.walzer@cdu-sigmaringen.de

 

Karl-Anton Wiest


Gemeinderat-Kandidat für Sigmaringen 2019

"Wichtig sind mir der Ausbau von Kindergärten und Schulen. Förderung der Kultur und der Vereine. Wirtschaftsförderung, Schaffung von Arbeitsplätzen zur Finanzierung der Investitionen der Stadt."

64 Jahre, verheiratet, ein erwachsener Sohn

Obergerichtsvollzieher a. D.

Industriekaufmann i.R.

 

Vorsitzender des Sozialverbandes VdK, aktiver Sänger beim MGV Schmeien, Mitglied in weiteren Vereinen wie DARC, DMFV u.a.

 

 karl-anton.wiest@cdu-sigmaringen.de